Reisebericht: Diesseits und Jenseits des Jordan

Veröffentlicht am

Mit einer Fahrt nach Israel und Jordanien hat die KHG in diesem Jahr an die Reise im Frühjahr 2015 in’s Heilige Land angeknüpft. Mit einer bunten 30-köpfigen Reise-Gruppe aus Studierenden, Alumni und Freunden der KHG haben wir uns auf eine einwöchige Reise durch zwei faszinierende Länder gemacht.

Das ambitionierte, bunte und vielfältige Programm führte uns quer durchs Heilige Land und war eine facettenreiche Mischung aus Kultur, spirituellem Erleben und Sightseeing.

Vom 24.02. bis zum 03.03. besuchten wir die wichtigsten heiligen Stätten der Christenheit und lernten Land, Leute und Kultur besser kennen. Unsere lokalen Reiseführer begleiteten uns mit großer Freude, da eine ausnahmsweise junge Gruppe auch für sie eine Besonderheit war – die Rentnerzahl in der KHG-Gruppe war überschaubar gering. Politisch interessante Eindrücke haben wir durch zwei Grenzübertritte, aber auch durch den damit verbundenen Wechsel der Reiseführer bekommen: Drei Reiseführer, drei kulturelle Hintergründe mündeten in drei unterschiedliche Perspektiven und Erzählungen über Kultur, Religion und den Nahost-Konflikt.

Neben dem Besuch der typischen touristischen Ziele, wie der Klagemauer, der Al-Aqsa-Moschee, dem Felsendom und der Geburtskirche (die Grabeskirche wurde zu diesem Zeitpunkt leider bestreikt), konnten wir während unseres Aufenthalts auch uns fremde religiöse Feste miterleben: Purim und eine Bar Mitzwa.

Die weitere Reise führte uns in Richtung des Toten und Roten Meeres. Vor dem Vergnügen (einem ausgiebigen Bad im Toten Meer – die Bild-Zeitung durfte natürlich nicht fehlen!) haben wir die ehemalige Festung Masada über die römische Rampe erklommen. Im weiteren Verlauf der Reise führte unser Weg nach einer Übernachtung in Eilat am roten Meer nach Jordanien.

Dort machten wir uns auf die Spuren von Indiana Jones in der Felsenstadt Petra. Hierbei ließ sich ein Teil der grippegeschädigten Gruppe stilecht von Kamelen tragen. Das zweite Highlight jenseits des Jordans war am zweiten Tag in Jordanien auf dem Berg Nebo zu stehen und das gelobte Land wie Mose zu erblicken.

Nach einer letzten Übernachtung und einem Kurzbesuch in Amman neigte sich unsere Reise auch schon wieder dem Ende. Leider und viel zu schnell! Jetzt, nach der Reise, können wir die vielen Eindrücke eigentlich erst wirklich verarbeiten. Es bleiben viele schöne Eindrücke und Erinnerungen an eine wundervolle Reise und eine wirklich tolle, harmonische und abenteuerlustige Reisegruppe!

Hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren eine weitere Gelegenheit mit der KHG nach Israel zu fahren. Vielleicht auch mit euch?

Die KHG sagt Florian Reitemann danke für Text und Bilder!

Von Hermann Josef Eckl

Hochschulpfarrer. Leitung der KHG | Gottesdienste & Spiritualität (im Team) | Sakramente (Taufen & Trauungen) | Politik & Gesellschaft | CampusAsyl | »Was ist wirklich?« | Cusanuswerk | Kunst & Kultur | Hochschule für Kirchenmusik

Entdecke mehr von KHG Regensburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner