KHG Regensburg
Als Katholische Hochschulgemeinde (KHG)
geben wir Kirche an den Regensburger Hochschulen ein Gesicht. Wir sind ein Ort, an dem christlicher Glaube gelebt, geteilt und reflektiert werden kann. Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden bieten wir: Gottesdienst und Gebet, Begegnung und Gemeinschaft, Seelsorge und Unterstützung. Unsere Angebote stehen allen offen!
Veranstaltungen
Gemeindeabend mit openair – Taizégebet
Heute wartet einer unserer openair Gottesdienste auf euch: Wir feiern auf der KHG Dachterrasse ein Taizégebe unter freiem Himmel. Dazu beginnen wir dieses Mal um 19.15h mit dem Abendessen und starten im Anschluss ab ca. 21.00h mit dem Abendlob. Musikalisch wird das Taizégebet vom Taizéteam und dem ökumenischen Gemeindechor gestaltet. Bei schlechtem Wetter verlegen wir das Taizégebet in die KHG Kapelle.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Morgenimpuls & Frühstück
Beginne Deinen Tag mit einem inspirierenden Gedanken und einem guten Frühstück!
An jedem Donnerstag während der Vorlesungszeit treffen wir uns um 7.30 Uhr im Raum der Stille im Studierendenhaus der OTH zu einem kurzen Morgenimpuls, um gemeinsam in den Tag zu starten. Anschließend gibt es ein kostenloses Frühstück. Wir sind rechtzeitig fertig, falls Du schon um 8 Uhr zur Vorlesung musst.
Im Sommersemester 2026 findet an folgenden Tagen kein Morgenimpuls statt:
– 9. April (Osterferien)
– 14. Mai (Christi Himmelfahrt)
– 4. Juni (Fronleichnam)
Die Morgenimpulse werden im Wechsel von KHG und ESG gestaltet.
Online Mitarbeiterangebot: Tastaturgebet
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Innehalten und Beten im digitalen Raum.
Wir unterbrechen den Arbeitsalltag mit einem sog. Tastaturgebet. Mithilfe der Computertastatur entsteht eine neue, vielleicht ungewohnte Spur, die uns zum Nachdenken und Meditieren einlädt.
Anmeldung bis zum 7. Juli 2026 bei Rena.Kagerer@khg-regensburg.de
Für das Tastaturgebet ist keine Kamera erforderlich.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Mittagspause!
Die Veranstaltung ist ein Teil der Angebotsreihe der Hochschulseelsorge für Lehrende und Mitarbeitende am Campus.
Morgenimpuls & Frühstück
Beginne Deinen Tag mit einem inspirierenden Gedanken und einem guten Frühstück!
An jedem Donnerstag während der Vorlesungszeit treffen wir uns um 7.30 Uhr im Raum der Stille im Studierendenhaus der OTH zu einem kurzen Morgenimpuls, um gemeinsam in den Tag zu starten. Anschließend gibt es ein kostenloses Frühstück. Wir sind rechtzeitig fertig, falls Du schon um 8 Uhr zur Vorlesung musst.
Im Sommersemester 2026 findet an folgenden Tagen kein Morgenimpuls statt:
– 9. April (Osterferien)
– 14. Mai (Christi Himmelfahrt)
– 4. Juni (Fronleichnam)
Die Morgenimpulse werden im Wechsel von KHG und ESG gestaltet.
Baumhaus – Gesprächskreis zu Lebensthemen
Willkommen im Baumhaus – deinem Rückzugsort für inspirierende Gespräche! Der Gesprächskreis im Panta Rhei (über der Unipizzeria) ist offen, d.h. du kannst zu allen Terminen ohne Anmeldung dazu kommen. Natürlich gibt es immer Kaffee, Tee und Kekse!
Warum „Baumhaus“?
- Wurzeln und Verbindung: Wie ein Baum, der in der Erde fest verankert ist, bieten wir einen Raum, in dem du dich mit Gleichgesinnten verbinden und authentisch über Träume, Lebensfragen, deinen Glauben und das, was uns trägt, sprechen kannst.
- Höhenflüge und Träume: Ein Baumhaus lädt dazu ein, in luftige Höhen zu steigen, den Blick über den Alltag zu erweitern und mutig neue Perspektiven einzunehmen – genau wie die Themen, die uns alle bewegen.
- Geborgenheit und Freiheit: Bei unseren Baumhaus-Treffen findest du sowohl Geborgenheit als auch die Freiheit, deine Gedanken, Ideen aber auch Sorgen auszusprechen.
- Vielfalt und Wachstum: Wie die Äste eines Baumes, die in alle Richtungen wachsen, umfasst unser Gesprächskreis vielfältige Themen, die die Teilnehmer:innen selbst wählen.
Erlebe den Zauber des Baumhauses – dein Platz für inspirierende Gespräche!
Leitung: Rena Kagerer
ökumenischer Gemeindeabend zum Semesterabschluss
Nähere Infos folgen in Kürze!
Letzter Morgenimpuls & Frühstück
Beginne Deinen Tag mit einem inspirierenden Gedanken und einem guten Frühstück!
An jedem Donnerstag während der Vorlesungszeit treffen wir uns um 7.30 Uhr im Raum der Stille im Studierendenhaus der OTH zu einem kurzen Morgenimpuls, um gemeinsam in den Tag zu starten. Anschließend gibt es ein kostenloses Frühstück. Wir sind rechtzeitig fertig, falls Du schon um 8 Uhr zur Vorlesung musst.
Am 16. Juli findet der letzte Morgenimpuls in diesem Semester statt.
Lernoase: Lernen mit Zeit und Ruhe für Studierende
Wir bringen euch gut durch die Prüfungszeit! Bei unserem Lernwochenende an der KHG profitiert ihr nicht nur von einer entspannten und ruhigen Atmosphäre. Ihr könnt euch voll und ganz auf das Lernen fokussieren. Um alles Andere kümmern wir uns!
Es stehen euch am Freitag, Samstag und Sonntag mehrere Seminarräume zur Verfügung.
Rahmenprogramm:
Freitag: Start um 14.00h; Abendessen: 18.00h; Abendimpuls: 19.00h
Samstag: Start um 08:00h mit Morgenimpuls; Frühstück: 08:15h; Abendessen: 18.00h; Abendimpuls: 19.00h
Sonntag: Start mit Frühstück ab 08:00h; Morgenimpuls ca. 09:00h
Hinweis:Da wir in diesem Jahr leider keine/n Bufdi an der KHG haben, können wir euch kein warmes Mittagessen anbieten. Der „Viertelmarkt“ oder der Pizzalieferservice sind allerdings in fußläufiger Nähe zu finden!
Anmeldung:
Wir bitten euch um verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 15.07.26, 9.00 h unter folgender E-Mail-Adresse: post@khg-regensburg.de
Achtung: Anmeldungen werden nur für das komplette Wochenende entgegen genommen!
Run & Pray: Lauftreff mit geistlichem Impuls
Laufen schenkt körperliches Wohlbefinden und tut auch Geist und Seele gut. Beim meditativen Lauftreff handelt es sich deshalb um ein Training unter anderen Vorzeichen – von innen nach außen! Wir wollen uns (ca. 25min) den „Kopf frei laufen“ und unsere Aufmerksamkeit nach innen lenken. Das rhythmische Lauftempo und das gleichmäßige Atmen helfen uns über einen geistlichen Impuls oder einen Bibelvers nachzusinnen.
Treffpunkt ist um 08:30h beim Westbad Eingang. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bitte Laufschuhe und Laufkleidung mitbringen.
Leitung: Rena Kagerer