Mitgliederversammlung des Bundesverbands Katholische Kirche an Hochschulen

Fällt die Welt auseinander? –
Pluralität und Polarisierung in Kirche und Gesellschaft

Globale multiple Krisen, eine angespannte wirtschaftliche Lage in unserem Land, erstarkende extreme Parteien – all das führt dazu, dass die Pluralität, wie wir sie kennen, in Polarisierung umzuschlagen droht. Der Ton wird rauer, Kompromissbereitschaft schwindet und Intoleranz wird in vielen Diskussionen spürbar. Innerhalb der katholischen Kirche und auch in unseren Hochschulgemeinden gehen die Meinungen darüber auseinander, wie auf den Reformdruck reagiert werden soll. Und auch hier nehmen wir immer öfter verhärtete Auseinandersetzungen wahr.

Ist das ein schicksalhafter Prozess, eine Entwicklung, der wir als Einzelne wehrlos ausgesetzt sind? Welche Entwicklungen, welche kulturellen Einflüsse und welche Strukturen sorgen dafür, dass Pluralität in Polarisierung kippt? Und was können wir tun, damit wir nicht in diese Sackgassen geraten? Welche Strategien und Haltungen gibt es, die es ermöglichen, Pluralität in einem konstruktiven Miteinander fruchtbar zu machen?

Beginn: 15. November 2024 | 14:00 / 15:00
Ende: 16. November 2024 | 18:00

Jugendherberge Hannover
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1
Telefon: 0511 – 1235 9080

Hast du Lust als Ehrenamtliche/r für unsere KHG nach Hannover zu fahren und dich mit anderen KHGlern zu vernetzen? Sprich uns einfach an! Wir freuen uns auf dich!

Entdecke mehr von KHG Regensburg

Subscribe to get the latest posts sent to your email.