KHG on Tour: Bericht zur Romfahrt 2017

Veröffentlicht am

Aus der Gemeinde der KHG hatten mindestens 21 Leute Lust gemeinsam einen wunderschönen, sonnigen Urlaub in Rom zu verbringen: in der Stadt, in der lebendige Geschichte über alte Römer spricht.

Zwischen dem 3. und dem 6.6. haben wir die italienische Kultur und Geschichte erlebt und genossen, nicht nur mit Ausflügen und Stadtrundfahrten, sondern auch mit leckerem Essen und Trinken.

Nach der Ankunft in Rom haben wir unsere Apartments bezogen und sind gemeinsam für’s Frühstück einkaufen gegangen. Am ersten Tag waren wir schon ganz fleißig: ab 16.00 Uhr hatten wir eine Stadtführung. Unsere Stadtführerin, die schon mehr als 30 Jahre in Italien lebt und ursprünglich aus Deutschland kommt, hat uns in der Stadt die schönsten und wichtigsten Monumente, Gebäude und Sehenswürdigkeiten gezeigt, wie z.B. den Piazza di Spagna (Spanischer Platz, mit Spanischer Treppe), die Fontana di Trevi (den Trevi Brunnen), den Obelisco della Minerva (den Obelisken der Minerva) oder das Pantheon. Angenehm müde nach dem großen Stadtrundgang haben wir zusammen im Restaurant gegessen, Weißwein getrunken und leckeres italienisches Essen verspeist.

Am zweiten Tag, Sonntag, haben ein paar Leute nach dem Frühstück den Gottesdienst, der in der “Anima”, der deutschen Gemeinde in Rom, stattfand, besucht. Andere sind in der Stadt shoppen gegangen oder ans Meer gefahren. Am Nachmittag sind wir gemeinsam nach Tivoli gefahren, wo wir den wunderschönen Palazzo d´Este gesehen haben. Weil es der 1. Sonntag des Monats war, war der Eintritt kostenlos. Die Gärten, ein Meisterwerk der Gartenkunst, erstrecken sich von der Villa aus einen Hang hinunter. Sie umfassen mehr als 500 Brunnen, Nymphäen, Wasserspiele, Grotten und Wasserbecken sowie eine Wasserorgel. Das natürliche Gefälle wurde kunstvoll zum Betrieb der enormen Anlage genutzt. Insgesamt kann man in der Villa und in den Gärten gut mehrere Stunden lang hindurch spazieren. Das Abendessen haben wir in einem Keller-Restaurant (einem Teil einer ursprünglichen römischen Thermenanlage) genossen, wo wir verschiedene italienische Speisen probieren konnten: Antipasti wie Käse und Schinken, Brot, Pasta, Pizza und als Nachspeise hausgemachte Panna Cotta.

Am Montag haben wir zwei der bekanntesten historischen Gebäude Roms besucht: das Colosseum und die St. Domitilla Katakomben (17 km unterirdische Anlage!). Was kann man dazu sagen? Es war so schön, dass man das in seinem Leben definitiv gesehen haben muss! In den St. Domitilla Katakomben, welche die ältesten und schönsten Katakomben in Rom sind, haben wir eine interessante, deutsche Führung bekommen. In den Katakomben haben wir die Möglichkeit gehabt, einen Gottesdienst zu feiern, bei dem unser Studentenpfarrer, Hermann Josef Eckl, hat ein Predigt gehalten, die sehr zum Nachdenken angeregt hat. Wir haben die Worte mitgebracht: …………………….. was hat Hermann gesagt? 😀

Dienstag, der letzte Tag in Rom: Einige von uns haben den Vatikan, die Basilika St. Peter und die Kuppel besichtigt, die anderen war in der Stadt noch ein bisschen einkaufen, spazieren und eine letzte Eiskugel essen. Am Nachmittag sind wir gemeinsam zum Flughafen gefahren und haben die schönen, sonnigen Erinnerungen mit nach Deutschland gebracht.

So hat die KHGTour ausgesehen, zusammengefasst kann man sagen, es war – wieder –  eine tolle Reise, gute Stimmung, und eine super Gemeinde!

Von Hermann Josef Eckl

Hochschulpfarrer. Leitung der KHG | Gottesdienste & Spiritualität (im Team) | Sakramente (Taufen & Trauungen) | Politik & Gesellschaft | CampusAsyl | »Was ist wirklich?« | Cusanuswerk | Kunst & Kultur | Hochschule für Kirchenmusik

Entdecke mehr von KHG Regensburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner