„You want it darker“: die Blaue Stunde in der Fastenzeit

Veröffentlicht am

6 Sonntage, 6 Songs: je ein aktueller oder klassischer Songs von Leonard Cohen, Silbermond, den Prinzen und Frank Sinatra wird uns auf die Sonntage der Fastenzeit einstimmen und in der Blauen Stunde die Botschaft des Evangeliums beleuchten. Das Motto der Reihe „You want it darker“ ist einem Song aus der letzten CD von Leonard Cohen entnommen. Darin vernehmen wir eine Anklage gegen Gott, der so viel an Leid und Düsternis zulässt, aber  auch eine Kritik am menschlichen Handeln, das alles noch schlimmer macht.

Hier und in den anderen Songs werden die menschlichen Ideale – Reichtum, Macht, Genuss, aber auch manche Formen von Religionsausübung – kritisch hinterfragt. Es sind dies uralte Fragen, die schon die Menschen zur Zeit Jesu umgetrieben haben. Warum ist soviel Dunkelheit in der Welt? Was hat es denn für einen Sinn, dass Jesus auf den Tod zugeht? Muss das sein? Wird nicht dadurch seine Botschaft widerlegt?

Doch der Weg, den wir in der Fastenzeit gemeinsam mit Jesus gehen, ist nicht nur ein Weg hinein in die Dunkelheit. Es ist auch ein Weg, der das Dunkel wendet. Der Gott Jesu Christi, der jede Dunkelheit und alle Fragen aushält, kann uns umso mehr Hoffnung und Zuversicht geben, wenn wir uns in der Rätselhaftigkeit des Lebens gefangen fühlen. In der Fastenzeit sind wir auf dem Weg nach Ostern und damit auf einem Weg vom Dunkel ins Licht.

Die einzelnen Termine, Themen und Songs unserer Reihe „You want it darker“ werden noch rechtzeitig hier auf der KHG-Website und auf Facebook bekannt gegeben.

Von Hermann Josef Eckl

Hochschulpfarrer. Leitung der KHG | Gottesdienste & Spiritualität (im Team) | Sakramente (Taufen & Trauungen) | Politik & Gesellschaft | CampusAsyl | »Was ist wirklich?« | Cusanuswerk | Kunst & Kultur | Hochschule für Kirchenmusik

Entdecke mehr von KHG Regensburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner