Kooperationen & Partner

Kinderhilfe AMANECER e.V.

Für unsere KHG ist es sehr wichtig, nicht nur die Arbeit vor Ort gut zu gestalten, sondern auch über den Tellerrand zu blicken und Zeichen für weltweite Solidarität zu setzen. Wir sind überzeugt: Dies gehört zu unserer Verantwortung als Christinnen und Christen. Daher ist die KHG Partner der Kinderhilfe AMANECER e.V.

Die Kinderhilfe AMANECER wurde im Jahr 2000 von Prof. Dr. Bernhard Bleyer und Pfarrer Martin Nissel, die zum damaligen Zeitpunkt selbst noch Studierende waren, gegründet. Damals beschlossen sie, das gleichnamige Straßenkinderprojekt, in dem sie während ihres Studienaufenthalts an der Universidad Católica Boliviana in Cochabamba gearbeitet hatten, weiterhin zu unterstützen. Das große Ziel der Kinderhilfe AMANECER ist es bis heute geblieben, Straßenkindern in der Stadt Cochabamba Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Die gesammelten Spenden des Vereins fließen der Foundación AMANECER mit Sitz in Cochabamba (Bolivien) zu. Dort unterhält die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern mehrere Häuser für ehemalige Straßenkinder. Zusammen mit seinen Kooperationspartnern bietet die Foundación AMANECER Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen Unterbringung, Schutz, Zuwendung sowie eine umfassende schulische und berufliche Bildung. Vermehrt stellt AMANECER auch Familien finanzielle Hilfen zur Verfügung, um sie vor dem Schicksal zu bewahren, auf den Straßen von Cochabamba leben zu müssen. Das spanische Wort „amanecer“ bedeutet übrigens „Morgendämmerung“ bzw. „Tagesanbruch„. Ganz in diesem Sinne ist AMANECER mittlerweile Hoffnung auf einen neuen Tag für tausende junge Menschen geworden.

Um die Arbeit von AMANECER zu unterstützen, stellt die KHG Erlöse von Aktionen wie z. B. dem Verkauf des Campusgemeinde-Biers oder die Einnahmen des KHG-Flippers zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Kinderhilfe AMANECER einen Partner gefunden haben, der es uns ermöglicht, uns in der internationalen Entwicklungsarbeit zu engagieren!

Spendenkonto:
Kinderhilfe Amanecer e.V.
IBAN: DE07 7509 0300 0101 3015 60
BIC: GENODEF1M05

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner