fbpx

Koope­ra­tio­nen & Partner

Kin­der­hil­fe AMANECER e.V.

Für unse­re KHG ist es sehr wich­tig, nicht nur die Arbeit vor Ort gut zu gestal­ten, son­dern auch über den Tel­ler­rand zu bli­cken und Zei­chen für welt­wei­te Soli­da­ri­tät zu set­zen. Wir sind über­zeugt: Dies gehört zu unse­rer Ver­ant­wor­tung als Chris­tin­nen und Chris­ten. Daher ist die KHG Part­ner der Kin­der­hil­fe AMANECER e.V.

Die Kin­der­hil­fe AMANECER wur­de im Jahr 2000 von Prof. Dr. Bern­hard Bley­er und Pfar­rer Mar­tin Nis­sel, die zum dama­li­gen Zeit­punkt selbst noch Stu­die­ren­de waren, gegrün­det. Damals beschlos­sen sie, das gleich­na­mi­ge Stra­ßen­kin­der­pro­jekt, in dem sie wäh­rend ihres Stu­di­en­auf­ent­halts an der Uni­ver­sidad Cató­li­ca Boli­via­na in Cocha­bam­ba gear­bei­tet hat­ten, wei­ter­hin zu unter­stüt­zen. Das gro­ße Ziel der Kin­der­hil­fe AMANECER ist es bis heu­te geblie­ben, Stra­ßen­kin­dern in der Stadt Cocha­bam­ba Zukunfts­per­spek­ti­ven zu eröffnen. 

Die gesam­mel­ten Spen­den des Ver­eins flie­ßen der Found­a­ción AMANECER mit Sitz in Cocha­bam­ba (Boli­vi­en) zu. Dort unter­hält die Ordens­ge­mein­schaft der Barm­her­zi­gen Schwes­tern meh­re­re Häu­ser für ehe­ma­li­ge Stra­ßen­kin­der. Zusam­men mit sei­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern bie­tet die Found­a­ción AMANECER Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Frau­en Unter­brin­gung, Schutz, Zuwen­dung sowie eine umfas­sen­de schu­li­sche und beruf­li­che Bil­dung. Ver­mehrt stellt AMANECER auch Fami­li­en finan­zi­el­le Hil­fen zur Ver­fü­gung, um sie vor dem Schick­sal zu bewah­ren, auf den Stra­ßen von Cocha­bam­ba leben zu müs­sen. Das spa­ni­sche Wort »ama­n­e­cer« bedeu­tet übri­gens »Mor­gen­däm­me­rung« bzw. »Tages­an­bruch«. Ganz in die­sem Sin­ne ist AMANECER mitt­ler­wei­le Hoff­nung auf einen neu­en Tag für tau­sen­de jun­ge Men­schen geworden.

20190924 101156

Um die Arbeit von AMANECER zu unter­stüt­zen, stellt die KHG Erlö­se von Aktio­nen wie z. B. dem Plätz­chen- und Mar­me­la­den­ver­kauf bei den Nacht­got­tes­diens­ten oder die Ein­nah­men des KHG-Flip­pers zur Verfügung.

Wir freu­en uns sehr, dass wir mit der Kin­der­hil­fe AMANECER einen Part­ner gefun­den haben, der es uns ermög­licht, uns in der inter­na­tio­na­len Ent­wick­lungs­ar­beit zu engagieren!

Fotos © Bern­hard Bleyer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner