Gemeinschaft

Alumni

„Wir hatten eine gute Zeit“, singen die Wise Guys in einem ihrer Lieder. Abschiede und Neuanfänge bei einem Studienwechsel oder beim Start ins Berufsleben müssen nicht zwangsläufig zu einem Kontaktabbruch mit der KHG führen. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir zu besonderen Anlässen oder zu den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen altbekannte Gesichter entdecken. Wenn ihr auch weiterhin über die KHG informiert bleiben wollt, dann tragt euch dazu einfach in unseren Alumni-Newsletter ein:

Partner

Kinderhilfe AMANECER e.V.

Die Kinderhilfe AMANECER wurde im Jahr 2000 von Prof. Dr. Bernhard Bleyer und Pfarrer Martin Nissel, die zum damaligen Zeitpunkt selbst noch Studierende waren, gegründet. Damals beschlossen sie, das gleichnamige Straßenkinderprojekt, in dem sie während ihres Studienaufenthalts an der Universidad Católica Boliviana in Cochabamba gearbeitet hatten, weiterhin zu unterstützen. Das große Ziel der Kinderhilfe AMANECER ist es bis heute geblieben, Straßenkindern in der Stadt Cochabamba Zukunftsperspektiven zu eröffnen. 

Die gesammelten Spenden des Vereins fließen der Foundación AMANECER mit Sitz in Cochabamba (Bolivien) zu. Dort unterhält die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern mehrere Häuser für ehemalige Straßenkinder. Zusammen mit seinen Kooperationspartnern bietet die Foundación AMANECER Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen Unterbringung, Schutz, Zuwendung sowie eine umfassende schulische und berufliche Bildung. Vermehrt stellt AMANECER auch Familien finanzielle Hilfen zur Verfügung, um sie vor dem Schicksal zu bewahren, auf den Straßen von Cochabamba leben zu müssen.

Um die Arbeit von AMANECER zu unterstützen, stellt die KHG Erlöse von Aktionen wie z. B. dem Plätzchen- und Marmeladenverkauf bei den Nachtgottesdiensten oder die Einnahmen des KHG-Flippers zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Kinderhilfe AMANECER einen Partner gefunden haben, der es uns ermöglicht, uns in der internationalen Entwicklungsarbeit zu engagieren!

Voices for one World

Der Projektchor Voices for one World unterstützt mit seinem Motto „wir singen mit Leidenschaft und schaffen damit Leiden ab“ verschiedene soziale Projekte. Seit vielen Semestern ist der Chor mit der KHG verbunden. Mit seinen gefühlvollen Stimmen, einem abwechslungsreichen Repertoire und der spürbaren Freude beim Singen bereichert er immer wieder die Blauen Stunden der KHG. Mit den Spenden aus den Gottesdiensten können wir einen kleinen Beitrag zu den aktuellen Hilfsprojekten des Chors leisten.

Netzwerk

Pfarreiengemeinschaft St. Paul & St. Josef

Die Pfarrei St. Josef / Ziegetsdorf ist seit langer Zeit ein enger Kooperationspartner der KHG. Die Pfarrgemeinde nutzt das Gemeindezentrum der KHG in vielfältiger Weise: Hier finden Angebote für Jugendliche und Senioren, für Kommunionkinder und Firmlinge statt, eine Theatergruppe probt hier und führt erfolgreich ihre Stücke auf, soziale Aktionen wie Kinderfasching und Basare werden veranstaltet und die pfarrlichen Gremien treffen sich in den Räumen der KHG. Umgekehrt wird die KHG auch in vielen praktischen Angelegenheiten durch die Pfarrei unterstützt. Wir sind sehr dankbar für diese gute Zusammenarbeit.

CampusAsyl

Ursprünglich von der Professur Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde ins Leben gerufen, ist CampusAsyl mittlerweile ein eingetragener Verein geworden, in dem sich zahlreiche Engagierte zusammengeschlossen haben, um Geflüchtete zu unterstützen. Viele Studierende und weitere Helfer/innen sind in zahlreichen Projekten und Aktivitäten engagiert: Sprachberatung, Dolmetscherdienste, Mentoring, soziale Betreuung, Sport-Angebote u.v.m.

Stets aktuelle Informationen findet ihr auf der Website von CAMPUSAsyl.

Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden (AKH)

Der Dachverband aller Studierenden- und Hochschulgemeinden Deutschlands (AKH) setzt sich aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden aller Hochschulgemeinden zusammen. Für einen Austausch auf regionaler Ebene vernetzen sich die bayerischen Hochschulgemeinden in der Region „Süd-Ost“. Aktuelle Termine, Informationen und die Möglichkeit zur Newsletteranmeldung findet ihr auf der website der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner