Neu! Aktuelle Infos!
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was ist wirk­lich? – Hart­mut Rosa: Reso­nanz. Eine Sozio­lo­gie des guten Lebens.

26. April @ 19:30 - 21:30

Mit sei­nem jüngst erschie­ne­nen Werk »Reso­nanz« ver­sucht der in Jena leh­ren­de Sozio­lo­ge Hart­mut Rosa eine sozio­lo­gisch fun­dier­te Anlei­tung für das Ziel eines guten Lebens vor­zu­le­gen. Rosa stellt unse­rer Gegen­wart die Dia­gno­se aus, dass wir in einer Beschleu­ni­gungs­ge­sell­schaft leben, die dem Zwang zu einer letzt­lich ins Lee­re füh­ren­den fort­wäh­ren­den Stei­ge­rung aller gesell­schaft­li­chen Pro­zes­se und mensch­li­chen Akti­vi­tä­ten unter­liegt. Dies führt dazu, dass wir den Kon­takt zu Men­schen und Din­gen ver­lie­ren und so viel­fa­chen Ent­frem­dungs­er­fah­run­gen aus­ge­setzt sind. In sei­nen Ana­ly­sen ver­bin­det Rosa – in der Tra­di­ti­on der Kri­ti­schen Theo­rie der Frank­fur­ter Schu­le ste­hend – sozio­lo­gi­sche, psy­cho­lo­gi­sche und phi­lo­so­phi­sche Zugän­ge. Für sei­ne For­schun­gen wur­de er viel­fach aus­ge­zeich­net, zuletzt 2018 mit dem Erich-Fromm-Preis.

An die­sem Abend wol­len wir mit Hart­mut Rosa ins Gespräch dar­über kom­men, wel­che Mög­lich­kei­ten er sieht, die destruk­ti­ven Ten­den­zen der Moder­ne zu über­win­den.  Wie kann es gelin­gen, reso­nan­te Bezie­hun­gen zu eta­blie­ren, in denen wir uns mit der Welt um uns, mit ande­ren Men­schen und letzt­lich mit uns selbst ver­bun­den füh­len? Wel­che poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen braucht es dazu? Und wie sehr spie­len exis­ten­ti­el­le phi­lo­so­phi­sche und viel­leicht sogar theo­lo­gi­sche Fra­gen für ein sol­ches Ver­bun­den-Sein eine Rol­le?

Herz­li­che Ein­la­dung zum Mit­den­ken und Dis­ku­tie­ren! Der Abend fin­det an der Uni Regens­burg im Hör­saal H15 statt.

Von Bun­ny­froschEige­nes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Details

Datum:
26. April
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

Uni­ver­si­tät Regens­burg, H15
Regensburg, Bayern Deutschland + Google Karte