fbpx
Neu! Aktuelle Infos!
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

War­um es Gott nicht gibt und er doch ist – Vor­trag, Lesung und Dis­kus­si­on

6. Dezember @ 18:30 - 20:00

»Und wenn es Gott nicht gibt?« So lau­tet die Fra­ge, mit der Prof. Ahmad Milad Kari­mi, Uni­ver­si­tät Müns­ter, ein­lädt auf einen außer­ge­wöhn­li­chen theo­lo­gi­schen Road­trip. Uns begeg­nen Athe­is­ten und Gott­su­cher, Phi­lo­so­phen und Mafio­si, Isla­mis­ten und Fla­schen­geis­ter, Dich­ter, Mys­ti­ker und Pre­di­ger, die alle mit der Fra­ge nach und um Gott rin­gen. Milad Kari­mi zeigt, wie sich der Islam neu ent­deckt und gera­de dort zu Hau­se ist, wo man ihn nie ver­mu­tet hät­te. Ein lei­den­schaft­li­ches Plä­doy­er für mehr Reli­gi­on und mehr Mut, mit Gott zu hadern.

Denn Gott ist in Ver­ruf gera­ten. Vor allem der Gott des Islams hat der­zeit kei­ne gute Pres­se. Als rigi­de und herrsch­süch­tig wird er wahr­ge­nom­men, und sei­ne Anhän­ger tre­ten in der Öffent­lich­keit meist in Form radi­ka­li­sier­ter Eife­rer in Erschei­nung, die mit ihrem Gott das Anrecht auf die abso­lu­te Wahr­heit gepach­tet zu haben glau­ben. Sol­chen ver­meint­li­chen Wahr­heits­ver­fech­tern hält Ahmad Milad Kari­mi ent­ge­gen: Der Koran lebt durch die Unein­deu­tig­keit. Offen­ba­rung ist Offen­heit und der Gott im Islam das Unbe­greif­li­che, das Gegen­wär­ti­ge. Wie kein zwei­ter ver­steht es Kari­mi, unter­schied­lichs­te kul­tu­rel­le und reli­giö­se Ele­men­te mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Nicht allein auf die rei­che Tra­di­ti­on der isla­mi­schen Theo­lo­gie und Mys­tik greift er zurück, son­dern auch auf Phi­lo­so­phen wie z.B. Mar­tin Hei­deg­ger.

Er liest popu­lä­re US-ame­ri­ka­ni­sche Seri­en wie »Brea­king Bad« oder »Game of Thro­nes« neu und deu­tet sie theo­lo­gisch. Dar­aus ent­steht eine atem­be­rau­ben­de und von neu­en Gedan­ken über­quel­len­de Suche nach einem Gott, den es nicht gibt. Oder viel­leicht doch?

Details

Datum:
6. Dezember
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

KEB und KHG

Veranstaltungsort

Uni­ver­si­tät Regens­burg, H3
Regensburg, Bayern Deutschland + Google Karte