fbpx
Neu! Aktuelle Infos!
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klar­text, bit­te! Glau­ben ohne Geschwätz.

21. Juni @ 19:30 - 21:30

Vortrag/Lesung/Diskussion

Chris­ti­an Olding gilt bei den einen als cha­ris­ma­ti­scher Refor­mer und den ande­ren als dick­köp­fi­ger Rebell. Sei­ne Got­tes­diens­te sind Ereig­nis­se und vol­ler Über­ra­schun­gen für Men­schen jeder Alters­grup­pe, denn er pola­ri­siert und inspi­riert. Die Medi­en spre­chen von ihm als Pop-Kaplan. Was ihn antreibt: Die Bot­schaft Chris­ti ver­ständ­lich und in moder­ner Wei­se zu ver­mit­teln, mit Laser­tech­nik, Video­se­quen­zen oder Pre­dig­ten. Seich­tes Geschwätz oder lee­re Flos­keln sind ihm fremd, er fin­det Wor­te, die die Men­schen ver­ste­hen und berüh­ren. In die­sem Buch erzählt Chris­ti­an Olding sei­ne eige­ne Geschich­te. Sie ist nicht ein­zig­ar­tig, son­dern eine von vie­len, die davon erzählt, wie jemand sei­nen Weg mit Gott gesucht hat. Und dass sich die­ser Weg lohnt. Im Klar­text erzählt er von sei­nen Wun­den, Ver­let­zun­gen und Nar­ben und um das Ver­trau­en, dass es Hei­lung und eine Zukunft gibt. Scho­nungs­los offen spricht er vom Sui­zid sei­nes Vaters und den Ein­fluss auf sei­nen Glau­ben, ein­fühl­sam und lei­se wird er, wenn es um Hoff­nung oder spi­ri­tu­el­le Erleb­nis­se geht.

Sei­ne Geschich­ten moti­vie­ren dazu, Ver­trau­en in Gott zu set­zen. Sie machen deut­lich, wie Ver­trau­en geht: wer schwim­men ler­nen möch­te, muss irgend­wann ins Was­ser sprin­gen. Dazu macht Olding Mut, den Sprung zu ris­kie­ren. Er bie­tet dafür sei­ne Nar­ben und wun­den Punk­te, weil sie glaub­wür­dig sind. Und er erzählt von dem Poten­zi­al einer Gemein­schaft, die die­sen Glau­ben mit­ein­an­der teilt. Der Kaplan schreckt aber auch vor Kri­tik nicht zurück, zum Bei­spiel an der fal­schen Aus­bil­dung von Pries­tern und am Nar­ziss­mus in der Kir­che. Er zeigt, wie Kir­che heu­te noch etwas zu sagen hat: mit über­zeug­ten und über­zeu­gen­den Men­schen.

Über den Refe­ren­ten

Chris­ti­an Olding ist Kaplan in Gel­dern. Sei­ne Got­tes­diens­te sor­gen bun­des­weit für Furo­re, die Medi­en nen­nen ihn »Pop-Kaplan«. Mit den »veni!-Gottesdienste« hat er eine eige­ne Mar­ke erschaf­fen, die einen rie­si­gen Andrang erle­ben.

 

Details

Datum:
21. Juni
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

KHG Gemein­de­zen­trum
Weiherweg 6a
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 92243
Webseite:
http://khg-regensburg.de/