Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst zum Studienjahresanfang „Achtung Baustelle“

17. Oktober 201718:30 - 21:30

„Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können. “ (Otto Neurath)

Unser Leben, Lernen und Studieren ist immer vorläufig und im Umbau begriffen. Im Grunde sind wir nie fertig. Das kann manchmal belastend sein und uns unruhig machen. Im Grunde ist es aber eine große Chance, dass wir uns auf einer Dauer-Baustelle befinden. Denn auf diese Weise können wir auf neue Herausforderungen reagieren und bleiben wirklich lebendig.

Im traditionellen Gottesdienst zum Beginn des neuen Studienjahres wollen wir diese Spannung zwischen dem Bedürfnis nach Ruhe und beständigem Aufbruch ausloten. Dazu helfen uns Impulse aus der Bibel und das gemeinsame Gebet. Für die Predigt freuen wir uns auf die Worte von Frau Prof. Dr. Sabine Demel von der katholisch-theologischen Fakultät unserer Universität.

Wir treffen uns am Dienstag, den 17. Oktober um 18.30 h im H 24 des Vielberth-Gebäudes. Musikalisch gestaltet wird die Feier von einem studentischen Ensemble aus KHG und ESG. Anschließend besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch; dabei wird uns die KHG-Jazz-Kapelle mit beschwingten Klängen unterhalten.

Details

Datum:
17. Oktober 2017
Zeit:
18:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Universität, H24
Universitätsstraße 31
Regensburg, Bayern 93053 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.uni-regensburg.de/impressum/medien/campus.pdf
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen