fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemein­de­abend »Do you think you can tell?« zum Ascher­mitt­woch

6. März @ 19:15 - 22:00

So, so you think you can tell
Hea­ven from hell
Blue ski­es from pain.

Did they get you to tra­de
Your heroes for ghosts?
Hot ashes for trees?

»Did they get you to tra­de hot ashes for trees?« So heißt es in einem Song von »Pink Floyd«. Mit so man­chem, das man uns zu ver­kau­fen ver­sucht, wer­den wir übers Ohr gehau­en. Man möch­te uns ein­re­den, dass wir alles Mög­li­che brau­chen, um ein gutes Leben füh­ren zu kön­nen: einen bestimm­ten Lebens­stan­dard, »influ­en­cer«, die bestim­men, was ange­sagt ist, small­talk-The­men, um mit­re­den zu kön­nen. Das meis­te von alle­dem erweist sich bei nähe­rem Hin­se­hen allen­falls als hei­ße Asche. Das pul­sie­ren­de Leben nach dem wir suchen, zer­rinnt uns dann zwi­schen den Fin­gern.

Die Fas­ten­zeit, die mit dem Ascher­mitt­woch beginnt, möch­te uns neu ins Leben zurück rufen – wir sol­len Leben wirk­lich mit allen Sin­nen spü­ren, schme­cken, rie­chen. Aus geis­ter­haf­ten Schat­ten sol­len ech­te Men­schen wer­den, aus ver­brann­ter Erde sol­len Bäu­me und Blu­men her­vor­ge­hen. Beim Gemein­de­abend am Ascher­mitt­woch dür­fen wir die­ser Sehn­sucht nach blü­hen­dem Leben neu­en Raum geben und sol­len gera­de das beson­de­re Sym­bol der Aschen­auf­le­gung als eine Auf­for­de­rung der Umkehr zum Leben begrei­fen.

Wie immer begin­nen wir um 19.15 Uhr mit einem Got­tes­dienst in der KHG-Kapel­le. Anschlie­ßend gibt es im Café ein lecke­res Abend­essen. Danach bleibt noch viel Gele­gen­heit, mit­ein­an­der zu fei­ern, Freun­de zu tref­fen, neue Leu­te ken­nen zu ler­nen oder ein­fach einen schö­nen Abend beim Kickern, Bil­lard Spie­len und Rat­schen zu ver­brin­gen. Bit­te beach­tet, dass die­ser Gemein­de­abend aus­nahms­wei­se am Mitt­woch statt­fin­det; am Faschings­diens­tag bleibt die KHG geschlos­sen.

Bild © kzww / shut­ter­stock

Details

Datum:
6. März
Zeit:
19:15 - 22:00
Veranstaltungkategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

KHG Gemein­de­zen­trum
Weiherweg 6a
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 92243
Webseite:
http://khg-regensburg.de/