fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemein­de­abend »Hoch­wür­digs­ter Herr Jesus«

19. März @ 19:15 - 22:00

Die Kir­che kennt – wie die meis­ten Insti­tu­tio­nen – eine Men­ge an Ämtern, Wür­den und ent­spre­chen­den Ehren­ti­teln. Spe­zi­ell bei der katho­li­schen Kir­che könn­te man mei­nen, dass die Titel und die dazu­ge­hö­ri­gen Deko­ra­tio­nen das eigent­li­che Zen­trum ihres Glau­bens sind. Die vie­len Röck­chen und Mütz­chen und Knöpf­chen und Schär­pen sind fein abge­stuft, je nach­dem wel­chen Rang die betref­fen­de Per­son ein­nimmt.

Man könn­te mal aus­pro­bie­ren, die­ses Sys­tem auch auf Jesus anzu­wen­den: »Geist­li­cher Rat Jesus« – »Prä­lat Jesus« – »Emi­nenz Jesus« – »Hoch­wür­digs­ter Herr Jesus« usw. Schnell merkt man, wie gro­tesk und absurd das wäre und wie sehr es dem wider­spricht, was Jesus gelehrt und wofür er gelebt hat. Dafür, dass die­ses Sys­tem der Täu­schung funk­tio­niert, braucht es aber immer zwei Sei­ten: die­je­ni­gen, die blen­den und die­je­ni­gen, die sich blen­den las­sen wol­len. Wenn wir wirk­lich an Jesus und sein Evan­ge­li­um glau­ben wol­len und nicht an belang­lo­se Äußer­lich­kei­ten, dann brau­chen wir also nur auf­zu­hö­ren, die­ses Spiel mit­zu­spie­len. Und das gilt nicht nur für die Kir­che, das gilt für alle Sys­te­me, die uns durch Insze­nie­run­gen von Macht aufs Glatt­eis füh­ren wol­len.

Heu­te zeigt uns Jesus selbst im Evan­ge­li­um einen Weg, wie das funk­tio­niert. Wir sind wie jeden Diens­tag um 19.15 Uhr in die KHG-Kapel­le zum Got­tes­dienst ein­ge­la­den. Anschlie­ßend gibt es im Café ein lecke­res Abend­essen. Danach bleibt noch viel Gele­gen­heit, mit­ein­an­der zu fei­ern, Freun­de zu tref­fen, neue Leu­te ken­nen zu ler­nen oder ein­fach einen schö­nen Abend beim Kickern, Bil­lard Spie­len und Rat­schen zu ver­brin­gen.

Bild © Update Images / shut­ter­stock

Details

Datum:
19. März
Zeit:
19:15 - 22:00
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

KHG Gemein­de­zen­trum
Weiherweg 6a
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 92243
Webseite:
http://khg-regensburg.de/
Zur Werkzeugleiste springen