Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Welt von morgen: Human Enhancement

9. Mai 201717:00 - 18:30

Die Vorstellung, die Grenzen menschlicher Mög­lich­kei­ten durch den Einsatz tech­nischer Ver­fahren zu erweitern, findet heute bereits in vielen medi­zini­schen Be­rei­chen Anwen­dung (Herzschrittmacher, künst­liche Gelenke, Prothesen usw). Doch auch im nicht-medizinischen Kontext zeichnen sich ungeahnte Möglichkeiten ab: von der Lei­stungs­steigerung durch technische Hilfsmittel im menschlichen Körper über die Ent­wick­lung von Com­puter-Gehirn-Schnittstellen bis hin zu nano- und biotechnologische Ver­fah­ren oder der Ent­wick­lung von Superintelligenzen (in der Verbindung von künstlichen Intel­li­genzen mit bio­lo­gi­schen Elemen­ten).

Neben der technologischen Frage, was in diesem Bereich überhaupt realistisch möglich ist, stellen sich auch eine Reihe ethischer und gesellschaftlicher Fragen: Dürfen Menschen gesunde Kör­per­tei­le durch „bessere“ technische Lösungen ersetzen? Was bedeutet in diesem Kontext überhaupt „bes­ser“? Welches Men­schenbild steht hinter solchen Vorstellungen des Human Enhancement? Las­sen sich gesellschaftlichen Prob­le­me (z.B. im Kontext des Themas Behinderung) durch technische Ent­wick­lungen lösen? Oder würden sich dadurch gesellschaftliche Ungleichheiten eher noch ver­schär­fen (wer hat überhaupt Zugang zu solchen technischen Optimierungen)?

Im Rah­men unse­rer Rei­he »Die Welt von mor­gen« möch­ten wir uns in die­sem Semes­ter mit dem Thema „Human Enhancement“aus­ein­an­der­set­zen. Wir freu­en uns sehr als Gesprächs­part­ner für unse­re Ver­an­stal­tung Prof. Berthold Meyer (TU Chemnitz) begrü­ßen zu dür­fen. Er wird mit uns eine Rei­he der ange­spro­che­nen The­men dis­ku­tie­ren und steht auch für Fra­gen aus dem Publi­kum zur Ver­fü­gung. Die Ver­an­stal­tung fin­det an der OTH im Hörsaal G 001 statt.

Details

Datum:
9. Mai 2017
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

KHG und ESG Regensburg
Telefon:
(0941) 92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
http://khg-regensburg.de/

Veranstaltungsort

OTH Regensburg, Hörsaal G 001
Seybothstraße 2
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen