fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stun­de am Vier­ten Fas­ten­sonn­tag: »Ver­schwen­de dein Leben!«

31. März @ 21:00 - 22:30

»Er führ­te ein zügel­lo­ses Leben und ver­schleu­der­te sein Ver­mö­gen«, heißt es von einem der bei­den Brü­der, von denen uns das Evan­ge­li­um heu­te erzählt. Und spä­ter in der Geschich­te setzt der Bru­der, der ein soli­des Leben führt, noch eins drauf:»Er brach­te sein Geld mit Dir­nen durch.« Trotz oder viel­leicht gera­de wegen ihrer Ver­lo­ckun­gen gel­ten uns Luxus und Ver­schwen­dung als unmo­ra­lisch. Das Leben der Rei­chen und Schö­nen ver­fol­gen wir in der Bou­le­vard­pres­se mit einer Mischung aus Fas­zi­na­ti­on und Empö­rung. Und es stimmt ja auch: ein luxu­riö­ser Lebens­stil geht nicht nur auf Kos­ten der Armen und Bedürf­ti­gen, son­dern auch zuneh­mend auf Kos­ten von Umwelt und Natur.

Wir kön­nen uns sol­chen Luxus nicht leis­ten, hört man immer wie­der. Und das Evan­ge­li­um setzt da schein­bar noch eins drauf, bläut uns in der Fas­ten­zeit ein, auf ein anstän­di­ges, beschei­de­nes und spar­sa­mes Leben zu ach­ten. – Was aber, wenn die Bot­schaft Jesu eine ganz ande­re wäre, wenn es nicht um Freud­lo­sig­keit und Ver­zicht gin­ge, son­dern um Lebens­ge­nuss und Lebens­freu­de? Viel­leicht kommt es eher dar­auf an, wie ich mein Leben genie­ße – näm­lich so, dass es ein nach­hal­ti­ger Genuss wird, einer den ich mit ande­ren tei­len kann und der mir zuin­nerst gut tut. Die Welt Got­tes hält so viel an Leben bereit, dass die Fül­le und Pracht tat­säch­lich ver­schwen­de­risch erscheint. Und wir sol­len an die­ser Fül­le teil­ha­ben. Wie das gehen könn­te, das wol­len wir in die­ser Blau­en Stun­de gemein­sam her­aus­fin­den.

Wie jeden Sonn­tag laden wir wie­der um 21.00 h in die Kir­che St. Paul in Regens­burg / Königs­wie­sen ein und freu­en uns dies­mal auf die musi­ka­li­sche Gestal­tung durch die KHG Jazz-Kapel­le. Auch nach der »Blau­en Stun­de« dür­fen wir noch genie­ßen, näm­lich die Geträn­ken und Knab­ber­sa­chen aus fai­rem Han­del, die der AK Uni­fair beim Kir­chen­ca­fé für uns bereit­stellt.

Details

Datum:
31. März
Zeit:
21:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Website:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

Kir­che St. Paul
Friedrich-Ebert-Straße 46
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 90145
Zur Werkzeugleiste springen