Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: »Erlöster müssten sie mir aussehen!«

10. Dezember 2017, 21:00 - 22:15

»Bessere Lieder müßten sie mir singen, daß ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müßten mir seine Jünger aussehen!«

Das jedenfalls meinte Friedrich Nietzsche von uns Christinnen und Christen. Und er hat ja auch recht: es ist oft wenig davon zu merken, dass wir, wie es unser Glaube sagt, erlöste Menschen sind. Überheblichkeit, Besserwisserei und Pessismus scheinen oft unsere deutlichsten Kennzeichen zu sein. Wie oft wurde schon der Untergang des Abendlandes, von Anstand, Sitte und Glauben beschworen – gerade von denjenigen, denen im Advent lautstark die Botschaft verkündet wird: »Richtet euch auf und erhebt euer Haupt, denn eure Erlösung ist nahe!« Das sollte man uns doch bis in die Körpersprache hinein ansehen. Daher laden wir euch herzlich ein, gemeinsam mit dem Akrobatik-Duo Kaleidos das Erlöst-Sein in unserer Haltung ein wenig einzuüben und der Frage nachzugehen, wie es sich in unserem Alltag zeigen kann. Und für gute Lieder ist natürlich auch gesorgt; singen wir sie so, dass Nietzsche gerne mitsingen würde.

Wie jeden Sonntag um 21.00 h feiern wir diese »Blaue Stunde« in der Kirche St. Paul in Regensburg in Königswiesen. Wir gestalten den Gottesdienst mit gedämpfter Beleuchtung und Kerzenlicht in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre. Danach laden wir zum Kirchen-Café ein. Es gibt Getränke und Knabbersachen aus fairem Handel, die der AK Unifair für uns bereitstellt.

Details

Datum:
10. Dezember 2017
Zeit:
21:00 - 22:15
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

KHG Regensburg
Telefon:
(0941) 92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
http://khg-regensburg.de/

Veranstaltungsort

Kirche St. Paul
Friedrich-Ebert-Straße 46
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 90145
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen