fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Upcy­cling für die Erde?« – Got­tes­dienst live im ZDF

19. Mai @ 9:30 - 11:00

Ist unse­re Erde am Ende? Unser Ver­brauch an natür­li­chen Res­sour­cen über­steigt die Kapa­zi­tä­ten unse­res Pla­ne­ten bei wei­tem. Wir bräuch­ten mehr als eine Erde, um genü­gend kla­re Luft, sau­be­res Was­ser und Roh­stof­fe für alle Men­schen bereit­zu­stel­len und die­se dann auch gerecht zu ver­tei­len.

Die Bibel ver­spricht uns nicht nur einen neu­en Him­mel, son­dern auch eine neue Erde. Ist das unser Glau­be, dass wir eine neue Erde bekom­men, wenn wir unse­re alte kaputt gemacht haben? So wur­de Glau­be lan­ge Zeit ver­stan­den: als Ver­trös­tung auf ein bes­se­res Jen­seits.

Damit aber soll­ten wir uns gera­de als glau­ben­de Men­schen nicht zufrie­den geben. Gott ruft uns in die Ver­ant­wor­tung für sei­ne Schöp­fung. Wir sol­len unse­ren Pla­ne­ten hier und jetzt bewah­ren und das Leben für künf­ti­ge Genera­tio­nen sicher­stel­len. Das Leben auf die­ser Erde in sei­ner Schön­heit und Wür­de kann so ein Bild dafür sein, was Gott für uns Men­schen und für alle sei­ne Geschöp­fe will: Er macht alles neu.

In die­ser Blau­en Stun­de stel­len wir uns die Fra­ge, wie wir unse­rer Ver­ant­wor­tung für das Leben gerecht wer­den und was wir mit unse­ren Mit­teln tun kön­nen, um unse­rer geschun­de­nen Erde ein neu­es Gesicht zu geben. Aus­nahms­wei­se fin­det die Blaue Stun­de an die­sem Sonn­tag nicht abends, son­dern schon am Vor­mit­tag um 9.30 h in der Kir­che St. Paul in Regens­burg / Königs­wie­sen statt. Denn an die­sem Tag wird unser Got­tes­dienst live vom ZDF über­tra­gen. Wir freu­en uns auf vie­le Besucher*innen und laden ganz herz­lich zur Mit­fei­er ein.

Bild © Khaki­mul­lin Alek­san­dr /shutterstock

Details

Datum:
19. Mai
Zeit:
9:30 - 11:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Website:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

Kir­che St. Paul
Friedrich-Ebert-Straße 46
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 90145