fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stun­de am Ers­ten Fas­ten­sonn­tag: Der Wil­le zur Macht

10. März @ 21:00 - 22:30

»nur noch kurz« die Welt ret­ten: Unter die­sem Mot­to möch­ten wir uns an den Sonn­ta­gen der Fas­ten­zeit mit dem aktu­el­len Zustand unse­rer Erde und den gro­ßen Zukunfts­fra­gen aus­ein­an­der set­zen, die sich uns stel­len, wenn wir Schöp­fung und Natur für künf­ti­ge Genera­tio­nen bewah­ren wol­len. Gera­de auch für uns Christ*innen ist das eine zen­tra­le Her­aus­for­de­rung, denn unse­re Welt und die Geschöp­fe, die in ihr leben, sind uns nicht gleich­gül­tig. Uns Men­schen ist die Sor­ge für den Gar­ten der Schöp­fung anver­traut und wir müs­sen uns fra­gen, wie wir die­ser Ver­ant­wor­tung gerecht wer­den kön­nen.

An die­sem ers­ten Fas­ten­sonn­tag hören wir im Evan­ge­li­um, wie Jesus mit eini­gen der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert wird, die jeder Mensch zu bewäl­ti­gen hat, der ein bewuss­tes und ver­ant­wor­tungs­vol­les Leben füh­ren möch­te: Wie kann ich – als end­li­ches Wesen – mein Leben erhal­ten? Wie gehe ich mit der Angst um, zu kurz zu kom­men? Wie kann ich mein Bedürf­nis nach Sicher­heit befrie­di­gen und wie gehe ich mit der Ver­su­chung der Macht um, die mich dazu ver­füh­ren will, mir das Leben um mich her­um zu unter­wer­fen?

Wie jeden Sonn­tag begin­nen wir unse­ren Got­tes­dienst um 21.00 h in der Kir­che St. Paul in Regens­burg / Königs­wie­sen. Nach der »Blau­en Stun­de« laden wir zum Kir­chen-Café mit Geträn­ken und Knab­ber­sa­chen aus fai­rem Han­del ein, die der AK Uni­fair für uns bereit­stellt.

Bild © sp3n / shut­ter­stock

Details

Datum:
10. März
Zeit:
21:00 - 22:30
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

KHG Regens­burg
Telefon:
+49-941-92243
E-Mail:
post@khg-regensburg.de
Webseite:
www.khg-regensburg.de

Veranstaltungsort

Kir­che St. Paul
Friedrich-Ebert-Straße 46
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0941) 90145