Fastenzeit & Ostern

Straßen-Exerzitien

Jesus von Nazaret war viel auf der Straße unterwegs. Wir lassen uns davon inspirieren, weil in der Zeit Jesu ebenso wie heute, die Straßen zu den Brennpunkten sozialen Lebens führen. In den „Straßen-Exerzitien“ haben wir die Möglichkeit, allein und in der Gruppe Orte in Regensburg aufzusuchen, die sonst gerne übersehen werden: Unterkünfte für Obdachlose oder Flüchtlinge, Beratungseinrichtungen, geschichtliche Erinnerungs-Stätten. Diese Konfrontation soll für uns auch eine spirituelle Herausforderung sein, die uns einlädt, unsere Sichtweisen und unser Handeln auf den Prüfstand zu stellen.

Gottesdienste

Alle, die die Kar- und Ostertage besonders intensiv in einer kleineren Gruppe und in der stimmungsvollen Atmosphäre einer warmen und modern ausgestatteten Kapelle erleben wollen, haben die Möglichkeit, unsere Gottesdienste in der KHG mitzufeiern. Alle Gottesdienste werden liturgisch und musikalisch jeweils individuell unter Anteilnahme und Mithilfe von Studierenden gestaltet.

  • Den Dienstag vor der Karwoche gestalten wir mit einer Kreuzwegandacht in der freien Natur, sofern es das Wetter zulässt (Treffpunkt 19.15 h in der KHG).
  • Wir beginnen die Heilige Woche mit der Feier des Palmsonntags noch in größerem Rahmen in der Kirche St. Paul in Königswiesen (Palmonntag 21.00 h)
  • Am Gründonnerstag feiern wir um 20.00 h in der KHG-Kapelle den Abendmahlsgottesdienst, anschließend treffen wir uns zu einem festlichen Agape-Abend und beschließen den Tag mit einer kurzen Ölberg-Andacht in der Kapelle.
  • Am Karfreitag versammeln wir uns um 15.00 h wiederum in der KHG-Kapelle zum Gedenken an das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus.
  • Den frühen Morgen des Ostersonntags beginnen wir um 5.00 h auf dem Vorplatz vor der KHG und entzünden dort das Osterfeuer, dann ziehen wir mit der neuen Osterkerze in unsere Kapelle und feiern die Osternacht. Anschließend gibt es ein stärkendes Osterfrühstück.

Die jeweils aktuellen Termine mit weiteren Informationen finden sich in unserem Semester-Programm.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner