Fahre mit der Eisenbahn,
fahre, Junge, fahre!
Auf dem Deck vom Wasserkahn
wehen deine Haare.
Tauch in fremde Städte ein,
lauf in fremden Gassen;
höre fremde Menschen schrein,
trink aus fremden Tassen.
Flieh Betrieb und Telefon,
grab in alten Schmökern,
sieh am Seinekai, mein Sohn,
Weisheit still verhökern.
Lauf in Afrika umher,
reite durch Oasen;
lausche auf ein blaues Meer,
hör den Mistral blasen!
Wie du auch die Welt durchflitzt
ohne Rast und Ruh -:
Hinten auf dem Puffer sitzt
du.
(Kurt Tucholsky)
Liebe Freundinnen und Freunde der KHG, im Hochsommer ist es oft so, als würde die Natur den Atem anhalten nach all den Paukenschlägen an Farbe und Duft, die sie in den Monaten zuvor entfaltet hat. In der Hitze und der flirrenden Luft sind die berauschend schönen Eindrücke noch einmal eingefangen, um von uns in Ruhe genossen zu werden. Daher ist diese Zeit für viele eine Zeit der Erholung. Wir halten selber den Atem an, lassen los von Hektik und Stress und sammeln neue Kräfte für die Aufgaben, die vor uns liegen.
Auch die KHG macht in dieser Zeit Sommerpause und das KHG-Team verabschiedet sich in den Urlaub. Allen, die uns in den vergangenen Wochen begleitet haben, möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön sagen: den vielen, die Woche für Woche zum Gemeindeabend oder zur Blauen Stunde kommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, all jenen, die an unserem bunten Programm mit den vielfältigen Veranstaltungen Anteil nehmen und ganz besonders auch denen, die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich in der KHG engagieren: dem Gemeinderat, den Musikerinnen und Musikern, dem Chor, der Taizé-Gruppe, den Freiwilligen in den Projekten von CampusAsyl oder im AK Unifair und in anderen Initiativen. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren beiden Freiwilligen Bogi und Daphne, die uns im vergangenen Studienjahr unermüdlich unterstützt haben. Nicht zuletzt danken wir unserem Hausmeister, Herrn Wagner, und der Reinigungskraft in unserem Hause, Frau Jäger. Allen wünschen wir einen erholsamen und erlebnisreichen Sommer – mit Eindrücken aus nahen und fernen Ländern, Zeit für Freunde und Familie und nicht zuletzt Zeit für sich selbst. Denn bei allem, was wir tun und erleben – am Ende »sitzt auf dem Puffer: du«, am Ende geht es darum, uns selbst zu finden.
Trotz der Sommerpause wird es nicht ganz still in der KHG. Auch in den kommenden Wochen seid ihr jeden Dienstag zu gewohnten Zeit um 19.15 h in die KHG zum FEIERAbend, einem Gemeindeabend in der Sommerpause, eingeladen. Der Gemeinderat bereitet diese Abende vor und freut sich über alle, die kommen und sich beteiligen. Wer einen kleinen Impuls beisteuern oder das Kochen übernehmen möchte, kann sich bei Theresa oder Lisa melden. Und im Herbst freuen wir uns natürlich auf ein Wiedersehen mit euch allen bei den Angeboten unseres Programms für das Wintersemester.
Bild: Medina Rabat, Marokko, © KajzrPhotography.com / Fotolia